Drei Dips für Chips – vegan und glutenfrei
- vegan
- laktosefrei
- glutenfrei
Guacamole, Salsa, Bohnen-Dip - die Dips könnt ihr ganz einfach selber machen, denn bald ist wieder Fußball-EM. Das bedeutet nicht nur Spannung, Spiel und Mitfiebern, sondern auch ziemlich viel Ess-Stress. Hier kommt daher meine kleine Inspiration für leichtes Snacken!
Zutaten für die Guacamole
- 2 Avocados
- 6 Cocktailtomaten
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung der Guacamole
- Mein schneller Avocado-Traum besteht aus zwei mittelgroßen, reifen Avocados, dem Saft einer halben Zitrone, etwas Salz, Pfeffer und sechs kleinen Cocktailtomaten.
- Die Avocado aus der Schale löffeln und zusammen mit dem Zitronensaft und den Gewürzen cremig pürieren oder mit der Gabel zermantschen.
- Die Cocktailtomaten in kleine Würfel schneiden und unterheben. Fertig!
Zutaten für die Salsa
- 300 g Tomaten in Stücken (aus der Dose)
- 2 Strauchtomaten
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- ½ TL Chilipulver
- ¼ Knoblauchzehe
- Koriandergrün
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
Zubereitung der Salsa
- Die Strauchtomaten in kleine Würfel schneiden.
- Zusammen mit den Dosentomaten, den gehackten Zwiebeln, dem feingehackten Knofi, den Gewürzen und dem Limettensaft vermischen. Fertig.
Zutaten für das Bohnen-Dip
- 400 g Kidneybohnen (im Glas)
- 3 TL mexikanische Gewürzmischung (aus Kreuzkümmel, Chili, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Koriandersamen, Ingwerpulver, Paprikapulver)
- 3 EL Mais (aus der Dose)
- Zitronensaft
- Wasser
Zubereitung des Bohnen-Dips
- Ein Glas Kidneybohnen zusammen mit etwas Zitronensaft und Wasser fein pürieren.
- Ich habe das Ganze mit 3 TL einer mexikanischen Würzmischung gewürzt (wichtig für den Geschmack sind hier Kreuzkümmel, Chili, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Koriandersamen gemahlen, etwas Ingwerpulver und Paprikapulver).
Mein Einhornfutter-Tipp für die Dips
Ihr könnt natürlich die Dips nach Belieben mit Knoblauch, Zwiebeln und Koriander grün würzen. Ich wollte allerdings in diesem Dreierlei Kontraste schaffen und habe deshalb variiert. Die Dips passen zu Tortilla-Chips genauso gut wie zu Gemüsesticks aus Rettich, Karotte, Gurke und Radieschen. Damit könnt ihr das snacken noch ein bisschen gesünder gestalten.