Fernsehtussi

Meinen Versuch, eine Ausbildung zur Bankkauffrau als Back-up zu absolvieren, habe ich zugunsten eines Praktikums im Hörfunk vorzeitig beendet.  
Es folgten weitere kleinere Schauspielrollen, aber auch, dank meines Ballettstudiums an der Heinz-Bosl-Stiftung in München bis zum 13. Lebensjahr, zahlreiche Bühnenauftritte, unter anderem in der Bayerischen Staatsoper und am Prinzregenten-
theater.
Meinen ersten Fernsehauftritt verdanke ich dem ZDF und der Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst?!“ im Alter von vier Jahren.
Was bisher
geschah:
Meinen ersten Fernsehauftritt verdanke ich dem ZDF und der Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst?!“ im Alter von vier Jahren.

Meinen Versuch, eine Ausbildung zur Bankkauffrau als Back-up zu absolvieren, habe ich zugunsten eines Praktikums im Hörfunk vorzeitig beendet.  Es folgten weitere kleinere Schauspielrollen, aber auch, dank meines Ballettstudiums an der Heinz-Bosl-Stiftung in München bis zum 13. Lebensjahr, zahlreiche Bühnenauftritte, unter anderem in der Bayerischen Staatsoper und am Prinzregenten-theater.

Es folgten unter anderem Moderationen für große TV-Marken wie „Big Brother“ (RTL2), sowie den MDR „Semperopernball“, „Die Goldene Henne“ und drei Jahre die Talkshow „Riverboat“. Sogar Quiz durfte ich dort und auch beim HR moderieren.

Weitere kleinere Schauspielrollen folgten, aber auch, dank meines Ballettstudiums an der Heinz-Bosl-Stiftung in München bis zum 13. Lebensjahr, zahlreiche Bühnenauftritte, unter anderem in der Bayerischen Staatsoper und am Prinzregententheater. Meinen Versuch, eine Ausbildung zur Bankkauffrau als Back-up zu absolvieren, habe ich zugunsten eines Praktikums im Hörfunk vorzeitig beendet.

Meine erste große Samstagabendshow habe ich im Alter von 27 für Pro7 moderiert.

Es folgten unter anderem Moderationen für große TV-Marken wie „Big Brother“ (RTL2), sowie den MDR „Semperopernball“, „Die Goldene Henne“ und drei Jahre die Talkshow „Riverboat“. Sogar Quiz durfte ich dort und auch beim HR moderieren.

Fürs ZDF präsentierte ich zum Beispiel 65 Folgen lang den Medizin-Talk „Die Ärzte“ und war Teil des Ensembles von „Blond am Freitag“. Nach meiner Teilnahme und dem Sieg der RTL-Show „Dancing on Ice“ war ich Teil der Jury der ersten Staffel „Supertalent“.

Bei Vox durfte ich „Die Tortenschlacht“ und „Ewige Helden präsentieren. Für die Show „Grill den Henssler“ gab‘s sogar den Bambi in der Kategorie „Beste Unterhaltungsshow“, nach vier Jahren wurde daraus für mich das Nachfolgeprojekt „Grill den Profi“, und eine Romy-Nominierung für meine Moderation.

Bei „Was für ein Jahr“ schlüpfte ich für Sat.1 in unterschiedlichste Rollen der Popgeschichte, bei „Genial Daneben – das Quiz“ war ich Teil des festen Rateteams. Und da mir Raten so irre viel Spaß bereitet, darf ich dieser Leidenschaft bei „The Masked Singer“ auf Pro7 seit Stunde eins als festes Panelmitglied nachgehen, und Hinweise entschlüsseln, als gäbe es kein Morgen. Für letztere Show gab es sogar den Fernsehpreis. Erwähnte ich bereits meine Quiz-Leidenschaft? Ja? Gut. Denn ich moderiere passend dazu auch noch das „Buchstaben Battle“. Täglich in Sat.1.

Folge mir auf @ruthmoschner
Natürlich bin ich neben den Fernsehjobs auch für Events, Galas und Ver­an­staltungen tätig und freue mich über einen sehr treuen Stamm an Kund:innen, aber natürlich auch über jede neue Herausforderung!